Unsere Projekte.:
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glückliche Kunden sind das wofür wir täglich arbeiten. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns schon jetzt auf weitere spannende Projekte - voller Augenhöhe und Spaß.
Padoc (evidenzbasiertes betriebliches Gesundheitsmanagement - WebApp):
Projektinfos:
Das Hamburger Unternehmen Padoc bietet ein prämiertes, evidenzbasiertes betriebliches Gesundheitsmanagement für Unternehmen. Die Mitarbeitenden können Ihre individuellen Gesundheitsziele selbstständig festlegen, tracken und auswerten. Bisher erfolgte dieses Vorgehen händisch und analog.
Herausforderung:
Es soll ein Online-Portal erschaffen werden, dass den Teilnehmern ermöglicht, Ihre eigenen Gesundheitsziele und den gesamten Prozess webbasiert und hoch motivational zu realisieren (frontend). Zudem sollen die Trainer eine Zugriffsmöglichkeit bekommen (backend) um ggf. Hilfestellungen zu bieten. Das ganze Projekt muss zudem Datenschutzkonform umgesetzt werden und mit bis zu 6.500 Teilnehmern funktionieren.
Realisierungszeitraum: 4 Monate
Unsere eingebrachte Expertise:
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Beratung
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Konzeptionierung der Plattform
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Einbindung von wirksamen, motivationalen Gamificationelementen
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Programmierung
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Testungen (Usability & User Experience)
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Projektmanagement
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finale Implementierung auf dem Server
www.padoc.de
CityVenture (AR & 3D- Live-Escape-App):
Projektinfos:
Das Hamburger Projekt "CityVenture" bietet digitale Lösungen für Escape-Rooms und die gesamte Freizeitindustrie. Durch die Realisierung von speziellen Tablet-Apps die eine spannende digitale GPS- Schnitzeljagd für Gruppen in der Stadt ermöglicht, wurde für die Escape-Rooms ein digitales Zusatzgeschäft geschaffen. Ein virtueller Gesprächspartner leitet die Gruppe mit Storytelling rätselnd durch die Stadt, wo unter anderem auch Augmented -Reality und Videosequenzen zum Einsatz kommen um die Immersion und den Spaß für die Gruppe zu stärken.
Herausforderung:
Bisher waren Escape-Rooms mit analogen Räumen ausgestattet. Wenn diese ausgebucht waren, konnte ohne den Anbau/ Anmietung von weiteren Örtlichkeiten, kein weiteres Geschäft ermöglicht werden. Zudem sind die analogen Räume recht personalintensiv und waren in Zeiten von Corona monatelang für Gruppen geschlossen.
Realisierungszeitraum: 6 Monate
Unsere eingebrachte Expertise:
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Planung des Geschäftsmodells
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Konzeptionierung & Produktentwicklung
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Storytelling
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Einbindung von wirksamen, motivationalen Gamificationelementen
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Programmierung
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Testungen (Usability & User Experience)
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Projektmanagement
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finale Auslieferung, Vertrieb & Kundenservice
www.cityventure.de
Mobility and Logistics (Mobile- App - Android):
Projektinfos:
Sowohl die Medien- und Kreativwirtschaft als auch die Logistikwirtschaft stellen mit insgesamt fast einer Million Beschäftigten in NRW bedeutende Branchen dar. Erfolgsfaktoren der Logistikbranche, die zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen, sind Diversität, hohe IT-Vernetzung und Nachhaltigkeit. Die Medien- und Kreativwirtschaft verfügt über ein reichhaltiges Repertoire an kreativen, innovativen und motivierenden Instrumenten zur Qualifizierung, welche auch für die Mitarbeitenden in der Logistik einsetzbar sind.
Herausforderung:
Die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sind aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels, der hohen Dynamik und der fortschreitenden Digitalisierung unerlässlich geworden. Klassische Präsenzveranstaltungen sind dabei allerdings oft nicht fruchtbar genug.
Vor diesem Hintergrund zielt das Projekt MARTINA darauf ab, eine innovative Lernplattform einschließlich motivierender Gamification-Elemente zu entwickeln. Hierbei wird ein Serious-Game-Ansatz gewählt, mittels welchen die didaktischen Inhalte auf einer spielerischen und somit motivierenden weise vermittelt werden sollen.
Realisierungszeitraum: 9 Monate
Unsere eingebrachte Expertise:
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Ideenentwicklung
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Konzeptionierung & Game-Design
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Einbindung von wirksamen, motivationalen Gamificationelementen
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Programmierung
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Projektmanagement
https://www.fom-blog.de
Fleischer Geo-Quiz (Mobile - HTML5- Anwendung):
Projektinfos:
Der deutsche Fleischerverband bietet mit seinem Nachwuchsportal „Anders als du denkst“, Jugendlichen die Möglichkeit sich über die Ausbildungsberufe Fleischer/in und Fleischereifachverkäufer/in zu informieren. Die Zielgruppe der Anwendung sind junge Erwachsene im Alter von 16 bis 20 Jahren, die noch ohne Ausbildungsplatz sind.
Herausforderung:
Für dieses Informationsportal wurde ein spielerisches Element entwickelt, dass den jugendlichen Nutzern auf spielerische Weise die Vielfalt der deutschen Wurst- und Fleischspezialitäten näherbringt. Hierfür müssen die Nutzer bestimmte Städte in Deutschland lokalisieren und danach inhaltliche Fragen zu den jeweiligen Spezialitäten beantworten.
Ziel der Anwendung ist es, auf spielerische Weise die Jugendlichen mit der Anwendung zu motivieren, sich näher mit den unterschiedlichen Wurst- und Fleischspezialitäten und somit, mit dem Berufsbild Fleischer/in und Fleischereifachverkäufer/in auseinander zu setzen.
Realisierungszeitraum: 6 Monate
Unsere eingebrachte Expertise:
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Beratung
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Konzeptionierung & Game-Design
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Einbindung von wirksamen, motivationalen Gamificationelementen
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Programmierung
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Testungen (Usability)
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Projektmanagement
https://www.fleischerberufe.de
BackintheGame - AntiDepression (Mobile HTML- Anwendung):
Projektinfos:
In einer Kooperation mit dem Uniklinikum aus Tübingen wurde ein erster Prototyp für die spielerische Ansätze für die Behandlung von Depressionen entwickelt. Es wurden psychiatrische Behandlungsverfahren in spielerischen Ansätzen umgesetzt.
Herausforderung:
Die nicht vorhandene Motivation von Menschen mit schweren Depressionen sich mit "normalen" Behandlungsmethoden auseinanderzusetzten. Das Einhalten von ethischen Standards in der Entwicklung gilt es zu beachten.
Realisierungszeitraum: 12 Monate
Unsere eingebrachte Expertise:
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Projektmangement
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Konzeptionierung & Game-Design
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Design-Entwicklung
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Einbindung von wirksamen, motivationalen Gamificationelementen
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Programmierung
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Testungen (User Experience & Usability)
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Projektmanagement
https://www.backinthegame.de
Anti-Adipositas (virtueller Gesundheitsassistent & KI & Machine-Learning & Big Data):
Projektinfos:
In einem spannenden & innovativen E-Health- Start-Up-Projekt, zwischen zwei Unternehmen mit Beteiligung der Universität Münster/ Fachbereich: Sportpsychologie, wird ein digitaler Gesundheitsassistent entwickelt, der Menschen mit Adipositas aktiv dabei unterstützt abzunehmen und hierbei dabei dauerhaft sein Verhalten zu verändern. Dieses Projekt wird komplett in Deutschland umgesetzt & finanziell gefördert.
Herausforderung:
Dauerhafte Verhaltensänderungen für Patienten zu ermöglichen und das Ganze in einem spaßigen Game-Ansatz mit dem Einsatz neuester digitaler Technik und KI.
Unsere eingebrachte Expertise:
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Ideenentwicklung
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Konzeptionierung & Game-Design
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Analyse & Einbindung von wirksamen, motivationalen Gamificationelementen
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Programmierung
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User-Testungen (Usability & User Experience)
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Projektmanagement
NBank - Kundenportal (Usability-Testungen):
Projektinfos:
In Niedersachsen werden Fördermittel von der NBank vergeben. Sie sieht sich als universale Förderbank für ganz Niedersachsen und ist mit Ihren Fördermitteln in der Wirtschafts-, Arbeitsmarkt-, Wohnraum- und Infrastrukturförderung aktiv. Die von ihr verwalteten Fördermittel werden verantwortungsvoll in Niedersachsen eingesetzt. Des Weiteren ist sie auch Ansprechpartner für die Förderprogramme der Europäischen Union, des Bundes, des Landes und der Kommunen.
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Neben der Sicherung und Verbesserung der mittelständischen Struktur der Wirtschaft, liegt das Hauptaugenmerk auf der Finanzierung von Existenzgründungen.
Herausforderung:
Für die Antragstellungen der verschiedenen Fördermittel gibt es ein Online-Antragsportal für die Kunden. Dieses wurde neu gestaltet und programmiert. Um eine ansprechende Nutzerführung zu gewährleisten wurde eine umfangreiche Usability-Testung durchgeführt. Hierbei wurden zahlreiche reale Testpersonen bei einer Test-Antragstellung beobachtet und befragt um so reale Schwachstellen in der Nutzerführung und Usability zu identifiziert und diese dann effizienter zu gestalten.
Unsere eingebrachte Expertise:
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Konzeptionierung des Testdesigns (Usertestungen & Fragebogendesign)
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Beobachtung und Durchführung der Usability- Testungen
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Auswertungen der Ergebnisse
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Analyse & Identifizierung von Usability- Schwachstellen im Portal
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weiterführende Beratung
https://www.nbank.de/
Gründerplattform (Gamification-Workshop):
Projektinfos:
Die Gründerplattform möchte, dass mehr Menschen in Deutschland ihr Ding machen. Und, dass sie damit erfolgreich sind. Deshalb wurde die Gründerplattform entwickelt. Sie wird öffentlich gefördert, die Nutzung ist daher kostenlos. In einem geschützten Account kannst du deine Idee bis zur Umsetzung weiterentwickeln. Man kann schnell und einfach Beratung, Förderung und Finanzierung in deiner Region finden. Niemand sieht dein Projekt, solange du es nicht freigibst.
Die Gründerplattform ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und der KfW, realisiert vom Partner BusinessPilot.
Herausforderung:
Je mehr Funktionen eine Plattform bietet, desto komplexer wird der gesamte Nutzerprozess. Um das Nutzererlebnis auf der Gründerplattform noch weiter zu steigern, wurden Ansätze aus dem Gamification-Umfeld identifiziert & genutzt.
Unsere eingebrachte Expertise:
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Workshop Konzeptionierung
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Beratung & Moderation
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Analyse & Identifizierung von Nutzerpains & Nutzermotiven (Personas)
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gemeinsames erarbeiten von wirksamen, motivationalen Gamificationelementen
https://gruenderplattform.de/
Sammelquiz (Mobile HTML5- Anwendung):
Projektinfos:
Prototypentwicklung
Herausforderung:
Wie kombinieren man eine effiziente Wissensaufnahme mit spielerischen, motivierenden Elementen. Und wie kann man das Lernen von trockenen Lerninhalten für die Lernenden implizit und mit Spaß umsetzen?
Realisierungszeitraum: 3 Monate
Unsere eingebrachte Expertise:
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Ideenentwicklung
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Projektmanagement
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Konzeptionierung & Game-Design
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Design-Entwicklung
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Einbindung von wirksamen, motivationalen Gamificationelementen
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Programmierung
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Testungen